Der – mehrfach international ausgezeichnete – österreichische Kurzfilm …
… Richtungswechsel (engl. Change of Course) von und mit Andreas Ortner – Hauptrolle, Co-Autor und Regie – geht um die Welt. Gemeinsam mit dem Kärntner Helmut-Michael Kemmer (Idee & Autor) wurde im Frühjahr 2020 an dem Drehbuch für dieses Kunst-Kurzfilmwerk (im CineStageArt Genre) gefeilt.
Am Pfingstwochenende 2020 wurde unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen im kleinsten Rahmen – der Niederösterreicher Harald Walzer übernahm bei diesem Werk die Kamera & Post-Produktion – mit Richtungswechsel (engl. Change of Course) ein Zeugnis der Zeit (Corona-Pandemie sowie weitere die Menschheit berührende Themen) Leinwandtauglich verfilmt.
Die Machart (CineStageArt) bei diesem Kunstfilm – es werden klassische Theater– mit der Freiheit von Filmelementen verbunden – ist außergewöhnlich und sprengt die Grenzen der Erzählform.
Mittlerweile wurde das Filmwerk mit zahlreichen internationalen Preisen – in Summe 13 Awards – in England, Indien, Iran, Italien, Kanada, Schweden, Türkei und der USA ausgezeichnet. Bei mehr als 20 weiteren Festivals erreichte das Kunstwerk Finalisten, Semi-Finalisten und Ausgewählten-Status in den unterschiedlichsten Kategorien und Ländern.
Danke für die Berichterstattung an alle Medien wie beispielsweise Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Woche Steiermark und Kärnten, Bezirksblätter Niederösterreich, ORF Radio Kärnten, Antenne Kärnten, Welle1 Österreich, 5Minuten Kärnten, Der Volltreffer Kärnten, Osttirol-Online, Carinthia Film Commission und viele weitere.
Internationale Kritiken zum Kurzfilm Richtungswechsel (eng. Change of Course) finden sich hier:
Halicarnassus Film Festival Critic: ‚Change of Course‘ by Andreas Ortner
Rome Prisma Film Awards Critic: ‚Change of Course‘ by Andreas Ortner
In Depth Critique Change of Course by Andreas Ortner – Monthly Indie Shorts